Anmeldung und Übertritt
NEU
Auch für Schüler von Hohenpeißenberg (gesamter Ort), Huglfing (gesamter Ort), Oberhausen/Maxlried, Eglfing und Wessobrunn besteht Kostenfreiheit des Schulweges zur Realschule Peißenberg, da sich der Landkreis Weilheim-Schongau zum 01.01.2025 dem MVV angeschlossen hat.
Informationen zur Anmeldung für die 5. Klasse
- Informationsveranstaltung zum Übertritt:
Informationsveranstaltung am 27.03.2025 um 18:30 Uhr in der Aula der Realschule Peißenberg
Vorstellung der Schulart Realschule und der Besonderheiten unserer Schule - Angebot zum Kennenlernen der Realschule Peißenberg:
Offenes Schulhaus am 02.04.2025 von 15:30 – 18:00 Uhr
Unser Schulhaus ist für interessierte Eltern sowie zukünftige Schülerinnen und Schüler geöffnet. - Zeitraum der Anmeldung für den Übertritt:
Montag, 05.05.2025 bis Mittwoch 07.05.2025 - Probeunterricht findet vom 13.05.2025 bis 15.05.2025 statt
- Kennenlernnachmittag am 10.07.2025
Die angemeldeten Schülerinnen und Schüler für die nächsten 5. Klassen können sich kennenlernen und die Eltern erhalten parallel dazu Informationen für das nächste Schuljahr.
Einschreibung bzw. Voranmeldung vom 05.05.2025 bis 07.05.2025
Die persönliche Anmeldung des Kindes durch die Erziehungsberechtigten ist nicht erforderlich. Die Erziehungsberechtigten können der Schule die notwendigen Anmeldeunterlagen fristgerecht (Eingang bis spätestens 07.05.2024) auf dem Postweg, durch Einwurf in den Briefkasten der Realschule oder persönlich übermitteln. Das Übertrittszeugnis der Grundschule ist zwingend im Original vorzulegen.
Die persönliche Abgabe im Sekretariat ist zu folgenden Zeiten möglich:
Montag, 05. Mai 2025 09:00-16:00 Uhr
Dienstag, 06. Mai 2025 09:00-16:00 Uhr
Mittwoch, 07. Mai 2025 09:00-12:00 Uhr
Füllen Sie das Datenblatt zur Neuaufnahme aus (sie finden es hier), drucken Sie es im Anschluss und geben Sie es unterschrieben bei der Anmeldung ab.
Weiterhin benötigen wir für jede Schülerin / jeden Schüler ein ausgefülltes Exemplar des Formulars "Einwilligung zur Veröffentlichung personenbezogener Daten" (hier).
Bei Fahrschülern bitte den Antrag auf kostenfreie Schulwegbeförderung – Erfassungsbogen – Beförderungsantrag online ausfüllen, ausdrucken und bei der Anmeldung abgeben. Sie finden das Formular hier (beachten Sie bitte auch das Merkblatt "Informationen zur Schülerbeförderung...").
Folgende Unterlagen sind zur Anmeldung notwendig:
- Übertrittszeugnis der Grundschule bzw. Zwischenzeugnis im Original
- Kopie der Geburtsurkunde
- Kopie der Sorgerechtsbescheinigung falls nur ein Elternteil erziehungsberechtigt ist
- Datenblatt zur Neuaufnahme (mit der Unterschrift aller Erziehungsberechtigten)
- Einwilligung in die Veröffentlichung personenbezogener Daten
- Ausgefüllter Ausdruck des Antrags auf Schülerbeförderung
- 1 Passbild
- Legasthenie-Gutachten (wenn vorhanden)
- Nachweis über Masernimpfung
Schülerinnen und Schüler aus Mittelschulen, die im Zwischenzeugnis in den Fächern Mathematik und Deutsch die Durchschnittsnote 2,5 oder besser aufweisen, können an der Realschule das Zwischenzeugnis zur Voranmeldung vorlegen. Die endgültige Anmeldung erfolgt dann am ersten Ferientag der Sommerferien mit dem Original des Jahreszeugnisses.
Informationen des Kultusministeriums
Wenn Sie Ihr Kind (4. Klasse Grundschule oder 5. Klasse Mittelschule) zum kommenden Schuljahr an unserer Schule anmelden möchten, so finden sie weitere Informationen zum Übertritt auf den Seiten des BRN:
BRN: Übertritt (realschulebayern.de)
Beachten Sie bitte insbesondere den "Aufnahme-Check", wenn Sie sich unsicher sind, ob Sie Ihr Kind bei uns anmelden können:
BRN: Aufnahme-Check (realschulebayern.de)
Probeunterricht für Schüler aus der 4. Jahrgangsstufe
Der Probeunterricht (ab Übertrittsnote 3,0) für die Aufnahme in die Realschule findet an folgenden Tagen statt:
Dienstag, |
13.05.2025, |
07:45 Uhr – ca. 12:00 Uhr |
Mittwoch, |
14.05.2025, |
07:45 Uhr – ca. 12:00 Uhr |
Donnerstag, |
15.05.2025, |
07:45 Uhr – ca. 11:15 Uhr |
Die Schülerinnen und Schüler bringen Stifte und ein Lineal zum Probeunterricht mit.
Der Bescheid, ob ein Schüler das Aufnahmeverfahren bestanden hat, geht den Erziehungsberechtigten schriftlich ca. zwei Tage nach dem Probeunterricht zu.
Erkrankt ein Teilnehmer, so bitten wir umgehend die Realschule zu benachrichtigen (Tel.: 08803 48925 - 0).
Schulbeginn für das Schuljahr 2025/2026
Der erste Schultag ist der 16. September 2025. Wir beginnen um 8:30 Uhr in der Aula oder bei schönem Wetter auf dem Pausenhof.
Nach der Begrüßung werden die Schülerinnen und Schüler mit ihrer Klassenleitung und den Tutoren in die Klassenräume gehen.
Der Unterricht für Ihre Kinder endet um 13:00 Uhr.