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Wahl der Wahlpflichtfächergruppen

Die Schüler unserer sechsten Klassen stehen jedes Jahr vor einer schwierigen Entscheidung: Welche Wahlpflichtfächergruppe soll ich wählen?
Die Realschule Peißenberg bemüht sich, Euch und Euren Eltern bei dieser Entscheidung mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Ergänzend zum Informationsabend (siehe Terminplan bzw. gesonderte Ankündigung) und den Beratungsgesprächen mit den Klassenleitern, den Fachlehrern oder auch unserer Beratungslehrerin Frau Knissel möchten wir auch auf unserer Schulwebsite die wichtigsten Informationen in kompakter Form zum Nachschlagen bereit halten.

Ergänzend verweisen wir auf die (sehr informativen) Seiten im bayerischen Realschulnetz: BRN: Wahlpflichtfächer/Zweigwahl (realschulebayern.de)


Einige wichtige Gedanken möchten wir an den Anfang stellen: 

  1. Wähle die Wahlpflichtfächergruppe, die deinen Neigungen und deinen Stärken am besten entspricht!
  2. Freundschaften sind wichtig, aber deine eigene Wahl von der der besten Freundin / des besten Freundes abhängig zu machen ist nicht sinnvoll.
    Auch wenn ihr verschieden wählt, kann es dennoch vorkommen, dass ihr in derselben Klasse landet und nur in den Profilfächern getrennt werdet. Auch wenn ihr gleich wählt, könnt ihr in verschiedene Klassen eingeteilt werden.
  3. Die Wahlpflichtfächergruppe entscheidet nicht über deine gesamte Zukunft! Es gibt keine Sackgassen, dir stehen nach der Realschule alle Wege offen. Lies noch einmal Punkt 1!

Überblick

Die Realschule Peißenberg bietet die folgenden Wahlmöglichkeiten an:

I: Mathematisch-naturwissenschaftlich-technisch
Möchtest du deine mathematisch-naturwissenschaftlichen Fähigkeiten nutzen oder verbessern? Dann ist wohl die Wahlpflichtfächergruppe I die richtige für dich. Hier hast du mehr (und früher) Physik und Chemie, mehr IT (auch mit CAD) und mehr Mathematik. Lerne, wie unsere Welt funktioniert, wie man einen Computer programmiert oder Konstruktionszeichnungen anfertigt!

II: Wirtschaftswissenschaftlich
"Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen" und "Wirtschaft und Recht" heißen die beiden Fächer, mit denen du hier viel Zeit verbringen wirst. Wenn wirtschaftliche Zusammenhänge dich interessieren, dann bist du hier richtig. Wie ein berühmter Peißenberger Pädagoge zu sagen pflegt: "Egal, was du wählst: du machst nichts falsch. Aber mit BWR machst du alles richtig!"

IIIa: Fremdsprachlich (Französisch)
Du findest Sprachen toll und hast schon im Englischunterricht keine Probleme? Dann versuche es doch mit Französisch! Auch "die Franzosen" erhalten an der bayerischen Realschule Unterricht in Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, haben aber am seltensten IT-Unterricht.

IIIb: Sozial
Du kannst gut mit Menschen umgehen? Dich interessieren die Prinzipien unseres Zusammenlebens? Du möchtest diese Interessen gerne auch nach deiner Schulzeit verfolgen? 
Im Profilfach "Sozialwesen" wirst du dich drei Stunden pro Woche mit derartigen Themen beschäftigen. Darüber hinaus hast du hier zwei zusätzliche Praktikumswochen (je eine in der achten und neunten Klasse) und fast so viel IT-Unterricht wie die Schüler der Gruppe I.


Profilfächer stellen sich vor

Wenn es dich interessiert, worum es in den Profilfächern der einzelnen Wahlpflichtfächergruppen eigentlich geht, so kannst du dies in den folgenden Beiträgen nachschlagen:

 

Sozialwesen

Sozialwesen? Ist das nicht irgendwas mit Menschen?

So, oder so ähnlich reagieren die meisten, wenn man sie nach diesem Fach fragt…
… und sie haben Recht: Das Wort „sozial“ hat die Wurzel im lateinischen „socius“, was „Gefährte“ bedeutet. Im Mittelpunkt des Unterrichts stehen also der Mensch und sein Umgang mit den Artgenossen.
Die SchülerInnen erfahren, nach welchen Regeln unser Zusammenleben abläuft und wie sie den Umgang mit anderen Menschen möglichst erfolgreich gestalten können. Dazu sehen wir uns verschiedene Lebensbereiche genauer an, wie zum Beispiel die Familie, die Schule, den Arbeitsplatz etc…

Französisch

Jede neue Sprache ist wie ein offenes Fenster, das einen neuen Ausblick auf die Welt eröffnet und die Lebensauffassung weitet.
(Frank Harris)

Das Fach Französisch wird in den Jahrgangsstufen 7, 9 und 10 vierstündig unterrichtet, in der 8. Jahrgangsstufe dreistündig. Mit Französisch festigen und erweitern SchülerInnen ihre bereits erworbenen sprachlichen Kenntnisse und Fertigkeiten aus den Fächern Deutsch und Englisch. Sie lernen hierbei, sich in Wort und Schrift in alltäglichen Standardsituationen in der Fremdsprache auszudrücken.

IT

Fake News, Cybermobbing, Shitstorms, Spam und betrügerische E-Mails richtig einordnen und darauf passend reagieren - all das ist zweifellos grundlegend wichtig für unser Leben.
Mit einem Computer mehr anfangen zu können als nur eine App zu starten, sondern einen Einblick in seine Funktionsweise zu gewinnen, ihn selbst zu programmieren und eigene Inhalte damit erstellen zu können - unbezahlbar.

BWR

Logisch, oder?

Wenn man einem Mathematiker die Wahl überlässt, was er lieber haben möchte, eine Leberkässemmel oder ewige Glückseligkeit, was wird er wählen?
Natürlich die Leberkässemmel!
Wieso? Einfache Logik: NICHTS ist besser als ewige Glückseligkeit, aber eine Leberkässemmel ist BESSER als nichts!"

So geschrieben in der Erklärung des Walpflichtfaches Mathematik.

Physik

Mobiltelefone, Auto, Gewitter, Gehen, ... Was haben alle diese Dinge gemeinsam? PHYSIK!

Wir sind andauernd von Physik umgeben. Sogar in Büchern, Film und Fernsehen. Egal, ob es Dan Browns Illuminati mit der Antimaterie oder TBBT (The Big Bang Theory) mit ihren Wissenschaftlern sind, die uns die Physik auf recht amüsante Art näher bringen. Ständig begegnen wir der Physik auch in unserem Alltag.

So ist Dr. Sheldon Cooper aus TBBT einmal als Doppler-Effekt auf eine Halloween-Party gegangen:

Was ist der Doppler-Effekt? Genau solche Fragestellungen klären wir in unserem Physikunterricht.
(Info: der Dopplereffekt bewirkt die Klangveränderungen beim Vorbeifahren eines Autos, aber auch die Rotverschiebung des Sternenlichts.)

Mathematik

Logisch, oder?

Frage einen Mathematiker, was er lieber haben möchte: eine Leberkässemmel oder ewige Glückseligkeit?
Was wird er wählen? Natürlich die Leberkässemmel!
Wieso? Einfache Logik: NICHTS ist besser als ewige Glückseligkeit, aber eine Leberkässemmel ist besser als nichts!

Ein klein wenig hilft es im Mathematikunterricht schon, wenn man in der Lage ist, Situationen logisch zu durchdenken ?
Daher aber ist es ein übergeordnetes Ziel dieses Fachs, die Abstraktions-, Denk- und Problemlösefähigkeit der Schülerinnen und Schüler weiter zu entwickeln. Es ist also nie zu spät, sich darauf einzulassen.