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Brotzeitwerkstatt
Hier finden Sie Termine und Angebote der Brotzeitwerkstatt. Mailadresse…
Spaß am Lesen und Zuhören
Über eine rege Ausleihe von Büchern, Hörspielen und Videos…
Berufswahl
"Unsere" Berufsberaterin Frau Möhres besucht unsere Schule regelmäßig und…
Förderverein der Realschule
„Freundeskreis der Realschule Peißenberg e.V.“ 1992 wurde der eingetragene,…
Unsere Fachschaft Französisch
Die Französisch-Fachschaft stellt sich mit einem E-Book vor.

Vote für unser Projekt

Wir haben uns mit unserem Projekttag zur Umwelt und Nachhaltigkeit bei der Aktion "Hoamatliebe" der VR-Bank Werdenfels beworben. Die VR-Bank unterstützt Projekte in unserer Region. Dabei werden die Projekte, die die meisten Stimmen erhalten, finanziell unterstützt. Wir benötigen also jede Stimme, da auch andere Schulen aus der Region Projekte eingereicht haben. Unter diesem Link: Projekttag mit Workshops und Aktionen zu Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen - VR-Werdenfels Hoamatliebe (vr-werdenfels-hoamatliebe.de) könnt ihr für das Projekt der Realschule Peißenberg abstimmen. Wir hoffen auf Eure Unterstützung.

Hier ist die ausführliche Beschreibung unseres Projekttages:

Umwelt geht uns alle an! Umso wichtiger ist es daher, unsere SchülerInnen bei Themen der Nachhaltigkeit und Umwelt von Beginn an mitdenken, mitreden und vor allem mitgestalten zu lassen. Im Rahmen unseres Projekttages setzen wir hier einen klaren Schwerpunkt und greifen fächerübergreifend die Lehrplaninhalte im Rahmen der Bildung für nachhaltige Entwicklung auf. Bei Vorträgen, Führungen in lokalen Betrieben und diversen Workshops können die SchülerInnen Nachhaltigkeit selbst erleben und werden zu einem umweltbewussten und nachhaltigen Umgang mit ihrer Lebenswelt angehalten. Das reicht zum Beispiel vom Besuch beim lokalen Imker oder Biobauernhof bis hin zu Upcycling- und Reparaturworkshops, zu denen fachkundige Experten eingeladen werden. Immer im Blick: Nachhaltiges Denken und Handeln der jungen Generation so zu fördern, dass es als Basiskompetenz in den Alltag und das Schulleben integriert und umgesetzt wird. Denn nur gemeinsam lässt sich etwas bewegen!

Fahrrad-Reparatur-Station

An der Realschule Peißenberg gibt es seit Kurzem eine Fahrrad-Reparatur-Station. Dort können die Schülerinnen und Schüler, aber natürlich auch die Lehrerinnen und Lehrer, kleine Reparaturen an ihren Fahrrädern vornehmen. Dazu gibt es eine Luftpumpe, die mit ihrer Anzeige immer den optimalen Luftdruck garantiert. Die Station wurde mit Mitteln der SMV, dem Elternbeirat und natürlich dem Gewinn beim Schulradeln finanziert. 2023 hatte die Realschule Peißenberg den dritten Platz beim Schulradeln im Landkreis Weilheim-Schongau in der Kategorie "Fahrten pro Teilnehmer" belegt. Als Prämie erhielt die Schule 250 Euro, die nun in die Fahrrad-Reparatur-Station investiert werden konnten. Die Station befindet sich links direkt neben dem Haupteingang der Realschule.

Tag der Offenen Tür

Titel
„Wo ist die Niere?“ Diese Frage, die man eventuell im Anatomiekurs für angehender Mediziner oder in einem OP-Saal hört, wurde beim Tag der Offenen Tür der Realschule Peißenberg im Biologiesaal gestellt. Ein neugieriger Viertklässler hatte die Plastikorgane aus einem Modell-Torso entfernt und war sich nun nicht mehr sicher, in welcher Reihenfolge er die menschlichen Organe einbauen sollte. Doch bevor Leber, Herz und Niere in einer für den Kunstmenschen womöglich ungesunden Position eingesetzt werden konnten, eilte Biologielehrerin Elfi Knissel zu Hilfe und sorgte für den korrekten Wiedereinbau.
Aber nicht nur im Biologiesaal konnten die zukünftigen Schülerinnen und Schüler selbst aktiv werden und die verschiedenen Fächer der Realschule Peißenberg kennenlernen. Im neu gebauten Physiksaal gab es gleich mehrere Experimente, die die neugierigen Grundschüler zum Mitmachen animierten. Höhepunkt waren aber die Experimente von Physiklehrerin Jacky Schuster, die so manchem Kind ein wenig Mut abverlangte. So stellte sie gleich mehrfach die Frage „vertraust du mir?“, die nicht jedes Mädchen und nicht jeder Junge mit „ja“ beantwortete. Dies war aber durchaus verständlich, denn wer möchte schon, dass ein randvolles Wasserglas - mit einem Bierdeckel darauf - kopfüber über das eigene Haupt gehalten wird? Wurde der Bierdeckel zunächst scheinbar von der rechten Hand der Physiklehrerin gehalten, so übernahm die Aufgabe der Luftdruck, als sie ihre Hand in Manier einer Magierin entfernte. Mit diesen und weiteren Effekten wurden die Kinder für das Fach Physik begeistert, wobei natürlich vor allem der zwischen zwei Drähten erzeugte Lichtbogen für Begeisterung sorgte.
Genauso fasziniert waren die Schülerinnen und Schülerin im Chemiesaal, wo sie unter Aufsicht einiger Schüler der zehnten Klassen und Chemielehrerin Veronika Beier selbst Elemente verbrennen und anhand der Flammenfärbung feststellen durften, welches Element sie da gerade verbrannt hatten. „Cool, die Flamme ist ja grün“, schallte es gleich mehrfach durch den Raum. „Ja, das ist Kupfer“, so Zehntklässler Benedikt Ring, der mit einer Schutzbrille auf der Nase seinem neugierigen Schützling die Funktionsweise des Experiments erklärte. „Die Flamme ist ja wieder grün.“ Auch das zweite verbrannte Element brachte eine grüne Flammenführung hervor. Dafür wusste Chemielehrerin Veronika Beier die Erklärung: „Das ist auch Kupfer, aber eine andere Art davon.“
„Weit weniger spektakulär aber ähnlich grün ging es in der kleinen Aula zu, wo die Kinder Tischtennis spielen konnten. An den grünen Tischtennisplatten herrschte von 15:30 – 18:00 Uhr ständig Hochbetrieb, sodass andauernd die gelben Tischtennisbälle durch die Gegend flogen. Wer von den Eltern hier nicht aufpasste, bekam unversehens einen Ball an die Stirn geschossen. Trotz der hohen Geschwindigkeit der gelben Geschosse musste niemand von den Schulsanitätern behandelt werden, die in der Aula zeigten, wie sie im Notfall handeln würden. In der Aula war der Tag der Offenen Tür um 15:30 Uhr mit einer kurzen Ansprache von Michael Puzik eröffnet worden, der seit kurzem die Leitung der Realschule Peißenberg innehat. Bevor dann die Viertklässler in Gruppen durch das Schulhaus geführt wurden, sangen einige Schülerinnen und Schüler der Realschule unter der Leitung von Musiklehrerin Andrea Ammann. Mit dem Song „Komet“ starteten daraufhin die ersten Gruppen auf Erkundungstour.
Natürlich schlugen die Gruppen dabei auch in der Schulküche auf, wo Lehrerin Valerie Liska mit ihrem Team ihre schon legendären Mini-Pizzen vorbereitet hatte und laufend für Nachschub sorgte. Obwohl sich die moderne Schulküche im Keller befindet, konnte man den Geruch der italienischen Spezialität bereits im Treppenhaus und im ersten Stock wahrnehmen. Es war also nicht verwunderlich, dass die Schulküche an diesem Tag phasenweise der meistbesuchte Ort im ganzen Schulhaus war. Ähnlich frequentiert war auch das Klassenzimmer der 10a, wo sich die Französisch-Fachschaft vorstellte. Neben drei Laptops, an denen die Kinder spielerisch an die Fremdsprache herangeführt wurden, stand über zwei Stunden hinweg eine lange Anstellschlange, um sich wahlweise Crêpes mit oder ohne Nutella servieren zu lassen. Bereits eine Stunde vor dem offiziellen Ende des Tags der Offenen Tür musste die Crêpes-Produktion eingestellt werden, da die dafür eingeplanten 6 - 7 kg Teig aufgebraucht waren.
Einen Raum weiter präsentierten die Schülerinnen und Schüler des Sozialwesen-Zweigs einen Parcours, den man mit verbundenen Augen absolvieren musste. So mussten die Kinder unter anderem über eine Langbank balancieren, über einen Minikasten auf einen Tisch steigen oder verschiedenen Hindernissen mithilfe eines Gehstocks ausweichen. Am Ende wurde dann noch der Geruchs- und Tastsinn getestet, wobei Paprika- und Currypulver sowie Zimt erschnüffelt werden und verschiedenen Formen mit den Händen ertastet werden mussten.
Viel Feingefühl war auch im Kunstsaal notwendig, wo die Schülerinnen und Schüler unter Anleitung von Frau Englmeier Objekte aus Ton formen konnten. Nebenan stand den zukünftigen Realschülern die Schüler-Bücherei offen, zudem zeigte die Theatergruppe ständig kleine Aufführungen. Natürlich präsentierten sich auch die klassischen Fächer Deutsch, Mathematik, Englisch, Geschichte, Geographie und Wirtschaft in verschiedenen Klassenzimmern, sodass sowohl Kindern als auch Eltern nie langweilig wurde. Zudem konnten die Eltern ihre Fragen an die Lehrer und Schulleitung in ungezwungener Atmosphäre loswerden. Ob dabei natürlich so interessante und eher ungewöhnliche Fragen, wie „wo ist die Niere?“ gestellt wurden, darf bezweifelt werden.
Digitale Schulhausvorstellung - Fachräume

Digitale Schulhausvorstellung - Fachräume

 

 

Die Aula der Realschule Peißenberg Unsere Schulküche Unser Pausenhof Unser Physiksaal Unser Chemiesaal Unsere IT-Säle Unsere Schüler-Bücherei Unser Biologie-Saal Unser Musik -Saal Unser Kunst-Saal Unser Schüler-Café
Klicken Sie auf die Grafiken, um mehr von unserer Schule zu erfahren.


Die Schülerinnen und Schüler der Video-AG haben gemeinsam mit IT-Lehrerin Jacky Schuster in den vergangenen Jahren Videos unserer Fachräume erstellt. Diese Videos können nun angesehen werden. Dazu muss man einfach auf die Symbole oben in der Zeichnung unserer Aula klicken. Kunstlehrerin Stefanie Englmeier hat die Aula unserer Schule gezeichnet, genauso wie die Symbole für unsere Fachräume.

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