+49 8803 48925 - 0    sekretariat@realschule-peissenberg.de

Brotzeitwerkstatt
Hier finden Sie Termine und Angebote der Brotzeitwerkstatt. Mailadresse…
Spaß am Lesen und Zuhören
Über eine rege Ausleihe von Büchern, Hörspielen und Videos…
Berufswahl
"Unsere" Berufsberaterin Frau Möhres besucht unsere Schule regelmäßig und…
Förderverein der Realschule
„Freundeskreis der Realschule Peißenberg e.V.“ 1992 wurde der eingetragene,…
Unsere Fachschaft Französisch
Die Französisch-Fachschaft stellt sich mit einem E-Book vor.
Geradeausfahren ist gar nicht so einfach

Geradeausfahren ist gar nicht so einfach

Radtalentsichtung für die 5. Klassen

Der bayerische Radsportverband war am 24.10.2022 gemeinsam mit den Trainern des MC Peißenberg zu Gast an unserer Schule.

Unter der Leitung von Marco Gößmann-Schmitt durften die Schülerinnen und Schüler das BMX-Fahren ausprobieren. Außerdem durchliefen die Kinder fünf sportmotorische Tests, um herauszufinden, wer für das BMX-Fahren besonders geeignet ist. Allerdings stand nicht der Leistungsgedanke im Vordergrund, vielmehr sollte der Spaß am Radfahren und der Bewegung ermittelt werden.

Nach der Begrüßung durch den Landesnachwuchstrainer
Gößmann-Schmitt wurden die drei fünften Klassen zu den einzelnen Tests eingeteilt. Beim Landestrainer selbst wurde die Frequenzschnelligkeit und die Sprungkraft getestet. Aus dem Stand mussten die Schülerinnen und Schüler so hoch wie möglich springen, wobei die Sprunghöhe elektronisch gemessen wurde. Beim zweiten Test mussten die Kinder in 30 Sekunden so viele Schritte wie möglich machen. Dazu liefen sie auf der Stelle mit möglichst kleinen Tippelschritten. Nach diesem anstrengenden Test ging es weiter zu Franziska, die ebenfalls für den bayerischen Radsportverband arbeitet.

Zwischen zwei aufgebauten Lichtschranken mussten die Mädchen und Jungen 40 Meter sprinten. Außerdem wurde die Dehnfähigkeit der Oberschenkel-Rückseite gemessen. Dazu standen die Fünftklässler auf einer Bank und mussten sich bei gestreckten Beinen so weit wie möglich nach unten bücken. Dort, wo die Fingerspitzen in die Endposition kamen, war ein Lineal angebracht, sodass die Tester einen Messwert ablesen konnten.

Auf der Tribüne der Glückauf-Halle hatten die Trainer des MC Peißenberg mehrere BMX-Race-Bikes mit Helmen bereitgestellt. Auf einer ca. 15 Meter langen Strecke bestand die Aufgabe darin, möglichst geradeaus zu fahren. Was sich leicht anhört, stellte sich teilweise als recht schwierig dar. „Ein Mountainbike fährt fast von alleine geradeaus. Ein BMX reagiert viel empfindlicher und ist deshalb viel schwieriger zu steuern“, so MC-Trainer Gerhard.

Am Ende gab es eine Klassenwertung, wobei die Klasse 5b als Sieger hervorging. In den nächsten Tagen erhalten die besten Schülerinnen und Schüler eine Einladung zum Schnuppertraining, wobei natürlich alle herzlich eingeladen sind. Schließlich ist so ein Test nur eine Momentaufnahme und stellt nicht unbedingt das wirkliche Talent dar. Und neben der Leistung ist sowieso der Spaß am Radfahren oder am Sport allgemein das Wichtigste.

Berichte aus dem Schulleben

Sort by
Juni 18, 2024

Exkursion der Klasse 9a zur DLR nach Oberpfaffenhofen

in Berichte aus dem Schulleben

by Verena Mohr

Am Dienstag, den 11.06.2024, machten sich die 13 Schülerinnen und Schüler mit Herrn Brunner und…
Juni 11, 2024

ICH BIN DABEI! - Aktionstag Musik an der RSP

in Berichte aus dem Schulleben

by Andrea Ammann / Stefan Link

Oh ja, und wie :) Die fünften Klassen waren dabei, als das Bayerische Staatsministerium für…
Juni 11, 2024

„KFN auf die 1“ erreichen 2. Platz beim Planspiel Börse in unserem Landkreis

in Berichte aus dem Schulleben

by Volker Süßenbach

Das Planspiel Börse ist europaweit das größte Börsenplanspiel. Durchgeführt wurde die Spielrunde vom 4. Oktober…
Mai 17, 2024

Erfolgreiches Pilotprojekt zwischen Grundschule und Realschule Peißenberg

in Berichte aus dem Schulleben

by Patricia Greinwald

Die Josef-Zerhoch-Grundschule liegt direkt neben der Staatlichen Realschule in Peißenberg. Aufgrund dieser räumlichen Nähe entstand…
April 22, 2024

Fische sezieren

in Berichte aus dem Schulleben

by Elfi Knissel

Am Montag, den 15.04.24, hatte die Klasse 6a die Möglichkeit, Fische von innen kennenzulernen und…
April 09, 2024

Vote für unser Projekt

in Berichte aus dem Schulleben

by Katharina Lang

Wir haben uns mit unserem Projekttag zur Umwelt und Nachhaltigkeit bei der Aktion "Hoamatliebe" der…
April 09, 2024

Hygiene-Spender in Mädchentoiletten

in Berichte aus dem Schulleben

by Hannes Kreitl

Zusammen mit der SMV hat der Elternbeirat auf allen Mädchen Toiletten Hygienespender aufgestellt. Diese Hygieneartikel…
März 21, 2024

Fahrrad-Reparatur-Station

in Berichte aus dem Schulleben

by Markus Brennauer

An der Realschule Peißenberg gibt es seit Kurzem eine Fahrrad-Reparatur-Station. Dort können die Schülerinnen und…
März 12, 2024

Tag der Offenen Tür

in Berichte aus dem Schulleben

by Markus Brennauer

Titel „Wo ist die Niere?“ Diese Frage, die man eventuell im Anatomiekurs für angehender Mediziner…
März 05, 2024

Digitale Schulhausvorstellung - Fachräume

in Berichte aus dem Schulleben

by Jacky Schuster / Markus Brennauer

rect:hover { fill: white; opacity:0.1; 0} rect { fill: white; opacity: 0.5; } Die Aula…
Februar 28, 2024

Kreative Outfits in der Mottwoche

in Berichte aus dem Schulleben

by Markus Brennauer

In der Faschingswoche gab es jeden Tag ein anderes Bekleidungs- Motto: Abendgarderobe, Bad taste, Kindheitshelden,…
Februar 22, 2024

Schulfasching: Kleine und große Narren

in Berichte aus dem Schulleben

by Patricia Greinwald

Am unsinnigen Donnerstag erlebten die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen einen unvergesslichen…
Februar 21, 2024

Ägyptische Kunst: Ausflug der 6. Klassen

in Berichte aus dem Schulleben

by Anna T. und Lea H. aus der 6a

Am 12.12.2023 waren die 6. Klassen im Staatlichen Museum ägyptischer Kunst in München. Die Schülerinnen…
Februar 20, 2024

Wer liest am besten im Landkreis?

in Berichte aus dem Schulleben

by Martina Lengger

Der Kreisentscheid im Vorlesen an der RSP „Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie.“…
Februar 19, 2024

Fußballturnier: 10a gewinnt spannendes Finale

in Berichte aus dem Schulleben

by Markus Brennauer

„Wir müssen Julian in Manndeckung nehmen.“ Vor dem Finale der 10a gegen die Lehrer hatte…
Februar 01, 2024

Überreichung der DELF-Diplome

in Berichte aus dem Schulleben

by Nadine Oeffling-Ekinci

Im Januar feierte der Französischzweig der Realschule traditionell den Tag der Deutsch-Französischen Freundschaft. Etwas verspätet…