Das Planspiel Börse ist europaweit das größte Börsenplanspiel. Durchgeführt wurde die Spielrunde vom 4. Oktober 2023 bis 30. Januar 2024. Es vermittelt jungen Menschen wirtschaftliches Grundwissen, die Funktionsweise der Börse, den verantwortungsvollen Umgang mit Geld und fördert den Nachhaltigkeitsgedanken. Das Planspiel wurde in folgenden Ländern durchgeführt: Deutschland, Frankreich, Italien, Luxemburg, Österreich sowie international wie zum Beispiel auch in Lateinamerika.
Insgesamt haben über 45.000 Teams daran teilgenommen, darunter 197 Schülerteams der Sparkasse Oberland. Insgesamt hatte das Planspiel 104.000 Teilnehmende, davon wiederum 467 Schülerinnen und Schüler der Sparkasse Oberland. Jedes Team hatte zu Beginn des Planspiels ein fiktives Startkapital in Höhe von 50.000 Euro. Die diesjährige Spielrunde war neben dem Ukraine-Krieg geprägt von einem Rekordhoch des DAX zum Jahresende - unterstützt durch sinkende Energiepreise und Hoffnung auf sinkende Zinsen.
Vorstandsmitglied Michael Lautenbacher von der Sparkasse Oberland prämierte die sechs besten Schülergruppen in der Gesamtdepotbewertung sowie der Nachhaltigkeitsbewertung des Planspiel Börse.
Sehr stolz sind wir auf unsere Spielgruppe „KFN auf die 1“. Die Mitglieder, Nicolas Bösch, Finn Kubitscheck und Kristian Lancaric aus der Klasse 9a, erreichten den 2. Platz der Gesamtdepotwertung in unserem Landkreis. Mit 27 Trades haben sie einen Depotwert von 60.765,05 Euro erwirtschaftet. Das entspricht einer Performance von 21,53 %. Belohnt wurden unsere Börsenhelden mit einem Preisgeld von 200 €.