Vote für unser Projekt

Wir haben uns mit unserem Projekttag zur Umwelt und Nachhaltigkeit bei der Aktion "Hoamatliebe" der VR-Bank Werdenfels beworben. Die VR-Bank unterstützt Projekte in unserer Region. Dabei werden die Projekte, die die meisten Stimmen erhalten, finanziell unterstützt. Wir benötigen also jede Stimme, da auch andere Schulen aus der Region Projekte eingereicht haben. Unter diesem Link: Projekttag mit Workshops und Aktionen zu Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen - VR-Werdenfels Hoamatliebe (vr-werdenfels-hoamatliebe.de) könnt ihr für das Projekt der Realschule Peißenberg abstimmen. Wir hoffen auf Eure Unterstützung.

Hier ist die ausführliche Beschreibung unseres Projekttages:

Umwelt geht uns alle an! Umso wichtiger ist es daher, unsere SchülerInnen bei Themen der Nachhaltigkeit und Umwelt von Beginn an mitdenken, mitreden und vor allem mitgestalten zu lassen. Im Rahmen unseres Projekttages setzen wir hier einen klaren Schwerpunkt und greifen fächerübergreifend die Lehrplaninhalte im Rahmen der Bildung für nachhaltige Entwicklung auf. Bei Vorträgen, Führungen in lokalen Betrieben und diversen Workshops können die SchülerInnen Nachhaltigkeit selbst erleben und werden zu einem umweltbewussten und nachhaltigen Umgang mit ihrer Lebenswelt angehalten. Das reicht zum Beispiel vom Besuch beim lokalen Imker oder Biobauernhof bis hin zu Upcycling- und Reparaturworkshops, zu denen fachkundige Experten eingeladen werden. Immer im Blick: Nachhaltiges Denken und Handeln der jungen Generation so zu fördern, dass es als Basiskompetenz in den Alltag und das Schulleben integriert und umgesetzt wird. Denn nur gemeinsam lässt sich etwas bewegen!