Es ist zu einer lieben Tradition geworden, dass die Schulfamilie der Staatlichen Realschule den Verein Familien helfen Familien e.V. unterstützt. Der Verein aus Peiting unterstützt die ärmsten Regionen Rumäniens, die vor allem im Winter auf die Hilfe anderer Menschen angewiesen sind.
Frau Greinwald und Frau Ammann hatten im Vorfeld mit ihren „Sozis“ (ja, so nennen wir unseren Sozialwesen-Zweig liebevoll!) Umzugskartons in den Klassenzimmern verteilt. Unter der Woche trudelten im Lehrerzimmer, Sekretariat und auch im Musiksaal weitere fertig geschnürte Pakete ein, die beinahe unsere beengten Räume überfüllten. Zum Glück fand Herr Fuchs in seinem „Kammerl“ noch ein bisschen Platz für uns.
Am Freitag nahmen sich dann 9c und Frau Beier Zeit, alle Pakete in der Aula zu sammeln und diese sinnvoll umzupacken. Schließlich mussten all die wertvollen Dinge heil am Eingang der Sakristei St. Barbara ankommen.
Die Klassen 7b/d und 9c machten sich um 11 Uhr mit den schweren und leichten Sachen auf den Weg über die Straße, wo der Kleinlaster mit Herrn Schnitzer auf uns wartete. Dass wir nicht alles in das Fahrzeug verladen konnten, wurde uns schnell klar. „Dann muss ich eben zweimal fahren“, meinte Herr Schnitzer und Frau Schwathe öffnete die Sakristei, um die wertvolle Fracht vor dem Schnee zu retten.
Denn wie jedes Jahr hatten wir uns wunderbares Wetter für die Aktion bestellt….
Erledigt vom Geschleppe, aber auch ziemlich stolz kehrten wir wieder an die Schule zurück, um die letzten beiden Schulstunden zu genießen.
Ein herzliches Dankeschön an die gesamte Schulfamilie für die großartigen Spenden und die vielen fleißigen Hände!
Patricia Greinwald und Andrea Ammann, im Namen des Sozialwesen-Zweigs