+49 8803 48925 - 0    sekretariat@realschule-peissenberg.de

Talking Hands - Integrative Kindertagesstätte in Nambia

Talking Hands - Integrative Kindertagesstätte in Nambia

Am 13. März 2025 durften wir Frau Bitzl, die Vorsitzende des Vereins "Taking Hands" aus Hohenpeißenberg, an unserer Schule begrüßen. In einer inspirierenden Präsentation stellte sie allen siebten Klassen die wertvolle Arbeit des Vereins "Taking Hands" vor.

Der Verein setzt sich im Armenviertel von Omaruru, Namibia, dafür ein, behinderten und nicht behinderten Kindern eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Aktuell werden dort 120 Kinder und Jugendliche im Alter von 3 bis 17 Jahren im „Educational Centre“ betreut.


In der integrativen Kindertagesstätte erhalten die Kinder mit Behinderungen eine speziell auf ihre Bedürfnisse abgestimmte Unterstützung. Zudem bietet die Einrichtung eine liebevolle Atmosphäre, in der die jüngeren Kinder im Kindergarten betreut werden, während die älteren die Vorschule besuchen. Darüber hinaus haben die Schulkinder im Hort die Möglichkeit, ihre Hausaufgaben zu erledigen, Wissenslücken zu schließen und gemeinsam zu spielen.


Ein weiterer wichtiger Aspekt der Arbeit des Vereins ist die gesunde Ernährung der Kinder. Jedes Kind erhält eine ausgewogene Mahlzeit. Darüber hinaus lernen die Kinder, Verantwortung für ihre Umgebung zu übernehmen, indem sie aktiv bei der Sauberhaltung der Räumlichkeiten mithelfen, indem sie z. B. die Räume fegen oder die Toiletten putzen.


Frau Bitzl vermittelte in ihrem 45-minütigen Vortrag eindrucksvoll die Bedeutung und die positiven Auswirkungen der Vereinsarbeit. Besonders berührend war ein kurzes Video, in dem eine Schülerin ihr Zuhause und ihre Schule vorstellte. Dieses persönliche Erlebnis half unseren Schülern, einen tieferen Bezug auf die Lebenssituation der Kinder in Namibia herzustellen.


Unsere Jugendlichen nutzten die Gelegenheit, Frau Bitzl zahlreiche Fragen zu stellen, was zu einem lebhaften Austausch führte.


Ein herzliches Dankeschön an Frau Bitzl für den inspirierenden Vortrag und die wertvollen Einblicke in die Arbeit des Vereins!

Berichte aus dem Schulleben

Sort by
Dezember 05, 2025

Die Realschule auf dem Glatteis

in Berichte aus dem Schulleben

by Markus Brennauer (mit KI-Unterstützung)

Auch in diesem Jahr tauschten die Schülerinnen und Schüler der Realschule Bayern am Nikolaustag das…
Dezember 05, 2025

Ausflug der 8. Klassen Kläranlage Peißenberg

in Berichte aus dem Schulleben

by Philipp Wittmann

Am Freitagmorgen starteten die 8. Klassen zu einem besonderen Unterrichtsgang: Um Punkt 8 Uhr machten…
Dezember 02, 2025

Ausflug zur Firma Roche in Penzberg

in Berichte aus dem Schulleben

by Thomas Kirschner

Am 28.10.2025 unternahmen wir, die 9c gemeinsam mit unserem Klassenleiter Herrn Kirschner und unserer Lehrerin…
November 24, 2025

Großartige Spendenaktion

in Berichte aus dem Schulleben

by Patricia Greinwald und Andrea Ammann

Päckchenaktion des Sozialwesenzweigs Wieder einmal hieß es bei uns an der Schule kurz vor dem…
Oktober 30, 2025

Triumph auf den Filmtagen bayerischer Schulen in Straubing

in Berichte aus dem Schulleben

by Jacky Schuster

Klappe, die Zweite – Schülerteam der Realschule Peißenberg gewinnt Förderpreis Wenn sich Schüler etwas in…
Oktober 13, 2025

Herbstfest 2025 - Einfach schönes Schulleben

in Berichte aus dem Schulleben

by Markus Brennauer

„Das ist ganz einfach. Jeder hat 10 Versuche. Wer 1 – 3 richtig errät, bekommt…
August 01, 2025

Film AG: Kreativ hinter und vor der Kamera

in Berichte aus dem Schulleben

by Thomas Kirschner

In der Film-AG unserer Schule dreht sich alles um die spannende Welt des Films. Hier…
August 01, 2025

8c wandert auf die Tutzinger Hütte

in Berichte aus dem Schulleben

by Elfi Knissel

Die Klasse 8c wanderte mit ihren Lehrern Elfi Knissel und Philipp Wittmann auf die Tutzinger…
August 01, 2025

Umwelttag der Realschule Peißenberg

in Berichte aus dem Schulleben

by Realschule Peißenberg

Schleifgeräusche, Hammerschläge und wildes Gewusel drängen aus den Räumlichkeiten der Staatlichen Realschule Peißenberg. Heute ist…
August 01, 2025

Verabschiedung der 10. Klassen

in Berichte aus dem Schulleben

by Markus Brennauer

Am 25.Juli bekamen die Schüler der 10. Klasse ihre Abschlusszeugnisse überreicht. Neben den Abschlussreden der…
Juli 24, 2025

Silber für Lehrerteam

in Berichte aus dem Schulleben

by Markus Brennauer

OBERSCHLEIßHEIM – „Was, wir sind Zweiter?“ Katharina Lang, Max Wölki und Markus Brennauer glaubten ihrem…
Juli 23, 2025

9. Jahrgangsstufe besucht Musical "Die weiße Rose"

in Berichte aus dem Schulleben

by Katrin Zels / Markus Brennauer

Die 9. Klassen besuchten am Mittwoch das Musical „Die weiße Rose“ im Festspielhaus Neuschwanstein bei…
Juli 02, 2025

Ein Herz für Kinder in Namibia

in Berichte aus dem Schulleben

by HansDieter

Engagierte Schülerinnen und Schüler haben am Montag, den 30.6.25, eine Spende in Höhe von knapp…
Juni 30, 2025

„Das ist doch alles nicht selbstverständlich!“

in Berichte aus dem Schulleben

by Patricia Greinwald

Etwas für selbstverständlich ansehen, geschieht vor allem dann, wenn es zur Gewohnheit geworden ist. Zu…